Anlage

Reithallen

23m x 60m und 20m x 40m, beide in Holzbauweise

 

Innenboxen und Haupthaus

24 Boxen im Hauptstall, davon 5 mit großen Fenstern und 10 mit Paddocks, Solarium, Sattelkammer, 2 Toiletten- und Umkleideräume, Wohnungen der Pferdepfleger, Büro und Reiterstüble

 

 

Außenboxen

17 Boxen mit Paddocks, 2 Sattelkammern

 

Außenanlagen

diverse Koppeln und 14 Winter-Paddocks

Übersicht der Reitanlage

Zur Geschichte der Reitanlage

1965 wurde die Reitergemeinschaft Hegnach-Oeffingen als neue Basis für das Pferd als Freizeit- und Sportpartner der Gegend gegründet, nachdem es aus dem alltäglichen Leben als Arbeits- und Transporttier fast verschwunden war. 

In den 50er Jahren gab es in Deutschland noch etwa 3 Millionen Pferde, heute sind es noch ca. 750.000. 

 

Nach der Pacht des Tennhofs mit Reitplatz und Wiesengelände 1965, wird 1970 ein Reitplatz am Hartwald gebaut. 

 

Dieser muss jedoch 1979 einem Sportplatz weichen. 

 

Mit viel Engagement wurde auf dem neuen, von der Stadt Waiblingen zur Verfügung gestellten, 1 ha großen Wiesenstück eine Reitanlage mit Reithalle errichtet und 1985 eingeweiht. 

 

1987 fand dort mit großem Erfolg das 1. Turnier statt. 

 

Aufgrund des großen Andrangs entschloss man sich 1993 zusätzlich noch 11 Außenboxen zu bauen. 

 

1999 wird ein separater Jugendraum gebaut, unter welchem 2002 neue Sandpaddocks errichtet wurden. 

 

2006 entstand dann die zweite Reithalle auf einem Teil des bisherigen Außenplatzes, mit einer Reitbahn von 23 x 60m. 

 

Seit Dezember 2011 gibt es insgesamt 25 Paddocks, die an die Boxen anschließen.

 

Im Winter 2018/2019 wurden drei weitere Paddocks gebaut.

 

Im Winter 2022 wurden weitere 10 einzeln abtrennbare Winterpaddocks hinter der großen Reithalle errichtet.

Hauptgebäude mit Waschplatte und Putzplatz
Hauptgebäude mit Waschplatte und Putzplatz
Große Reithalle
Große Reithalle
Große Reithalle
Große Reithalle
Kleine Reithalle
Kleine Reithalle
Paddockboxen
Paddockboxen
Paddockboxen
Paddockboxen
Koppeln
Koppeln

Der Hartwald

Direkt hinter der Reitanlage liegt der Hartwald - ca. 80 Hektar bieten Naherholung, nicht nur für Reiter. 

 

Im Dreieck Hegnach-Oeffingen-Remseck gelegen, ist der Wald umgeben von Wiesen und Äckern, welche zu schönen Ausritten einladen. 

 

Die Reitwege im Hartwald, rot markiert. 

Die RG Hegnach-Oeffingen ist oben rechts.